Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck - Panorama

Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck – Rückkehr auf die Tribüne

Und plötzlich stand die Welt still – Groundhopping in Zeiten der Corona Pandemie

2020 sollte ein verheißungsvolles Groundhopping-Jahr werden. Am 02.01.2020 begann alles mit einem unvergesslichen Flutlichtspiel an der Anfield Road: Liverpool FC – Sheffield United! Wir waren live dabei wie Jürgen Klopp mit seinen Jungs die erste Meisterschaft nach 30 Jahren auf den Weg brachte.

Nach der Rückkehr planten wir gleich den nächsten Groundhopping Trip für Mai. Freitags Abendspiel in Mainz und Derby-Wochenende mit den Spielen Köln-Düsseldorf sowie Gladbach-Leverkusen. Die Vorfreude war groß und alles bereits gebucht.

Im Februar 2020 besuchten wir dann aber unser vorerst letztes Fußballspiel im Stadion: es war die Bundesligabegegnung zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach in der WWK Arena.

Was danach mit der Corona-Pandemie folgte ist bekannt…

Hygiene-Konzept und Einlassregeln im Tivoli Stadion

Nun war es endlich soweit und wir wagten uns auf den Tag genau nach 17 Monaten zurück auf die Tribüne eines Stadions. Da die Kapazitäten für Liga- und Pokalspiele weiterhin stark reduziert sind und man als Nicht-Dauerkartenbesitzer kaum an Tickets kommt, haben wir uns für ein attraktives Testspiel in Innsbruck entschieden. Der Liverpool FC traf in der Saisonvorbereitung auf die Hertha aus Berlin.

Die Zulassung für den Stadionbesuch erfolgte nach der 3G-Strategie: Entweder man ist vollständig geimpft, genesen oder getestet. Beim Einlass wurden unsere Personalausweise sowie die Impfzertifikate überprüft. Da das Tivoli Stadion in Innsbruck nur gut 16.000 Plätze fasst, war der Andrang gut eine Stunde vor Spielbeginn gemäßigt. Innerhalb des Stadions gab es keine Abstandsregeln oder Maskenpflicht mehr.

Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck - Flutlichtspiel

Bergpanorama, Torfestival und Rückkehr eines Superstars

Das Tivoli Stadion – Spielstätte des FC Wacker Innsbruck – an sich ist eher unspektakulär. Für die Fußball-Europameisterschaft wurde es für drei Partien temporär auf 31.600 Sitzplätze aufgestockt. Nach dem Rückbau hat man nun aber wieder den spektakulären Blick auf die Berge der Nordkette. Auch wir durften uns am einzigartigen Bergpanorama im Abendlicht erfreuen, was den Stadionbesuch in Innsbruck definitiv besonders macht. Den besten Blick hat man von der Ost-Tribüne.

Das Spiel war mit insgesamt sieben Treffern und dem etwas überraschenden Endstand von 4:3 für Hertha BSC Berlin ein echtes Highlight. Die Hauptstädter boten den Reds über 90 Minuten Paroli und erkämpften sich einen verdienten Sieg. Jürgen Klopp schonte keinen seiner Stars und wechselte in der zweiten Halbzeit nach 285-tägiger Verletzungspause Abwehr-Legende Virgil van Dijk ein. Unter großem Applaus des gesamten Stadions feierte der Niederländer ein würdiges Comeback im Tivoli Stadion.

Es war schön nach der über einjährigen Stadionpause endlich wieder Rasenluft schnuppern zu dürfen. Auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war – die Lust auf Groundhopping ist wieder da!